Ausbildungskurs für ehrenamtliche Schulmediatoren*innen

Diese Meldung enthält möglicherweise veraltete Informationen.

Gruppe von ehrenamtlichen Schulmediatoren
Foto: Jürgen Henschel

Der nächste Ausbildungskurs für Schulmediatoren*innen des Seniorpartner in School e. V. (SiS) ist für Frühjahr 2023 geplant. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite Seniorpartner in School oder unter Telefon: 0172 / 20 51 988.

SiS-Schulmediatoren führen Mediationen in Schulen durch, um Kindern zu helfen, ihre Konflikte mit Mitteln der gewaltfreien Kommunikation zu lösen. Die Mediatoren gehen in Zweier-Teams in die Schulen. Die Mediatoren*innen werden in einem 80-stündigen Kurs für diese ehrenamtliche Tätigkeit ausgebildet.

Mediation bedeutet „Vermittlung“. Es ist ein Prozess, der von einem/r Mediator*in geleitet wird – im Falle von SiS sind es zwei – dessen Inhalte aber die Konfliktparteien selbst bestimmen. Die Teilnahme ist freiwillig, die Gespräche sind vertraulich. Die Haltung der Mediator*innen ist allparteilich, empathisch, fragend und zuhörend (keine „guten“ Ratschläge, keine Schuldzuweisungen).

SiS leistet auf dieser Basis einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler*innen. Sie lernen, wie sie empathisch und wertschätzend miteinander umgehen können, Konflikte konstruktiv bewältigen und teamfähig werden. Sie übernehmen altersgerecht Verantwortung. SiS trägt so auch zur Gewaltprävention an Schulen und zur Demokratiefähigkeit junger Menschen bei.

SiS ergänzt das schulische Angebot und entlastet die Lehrer*innen. Als lebenserfahrene Menschen leisten SiS-Mediator*innen einen Beitrag für ein positives Lernklima und eine Streitkultur.