Kandidaten*innen für den Behindertenbeirat gesucht

Menschen sitzen an einem Tisch und diskutieren

Für die Neuwahl des Behindertenbeirates werden Interessierte gesucht.

Der Behindertenbeirat vertritt die Interessen der Menschen mit Behinderung in Brandenburg an der Havel. Er berät die Entscheidungsträger der Stadt und die Fachbereiche in allen Angelegenheiten, die den behinderten Einwohner betreffen, mit dem Ziel der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Außerdem versteht er sich als direkter Ansprechpartner für alle Menschen mit Behinderung und deren Angehörige, für Verbände, Vereine und Selbsthilfegruppen. Der Beirat für Menschen mit Behinderung arbeitet eng mit der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen der Stadt Brandenburg an der Havel zusammen. Alle Formalitäten des Beirates werden gemeinsam bestimmt. Der Beirat für Menschen mit Behinderung ist ein ehrenamtliches Gremium. Er ist politisch, verbandlich und konfessionell unabhängig.

Im Juni 2024 wurde die neue Stadtverordnetenversammlung in der Stadt Brandenburg an der Havel gewählt und somit steht kurz darauf auch die Berufung eines neuen Beirates für Menschen mit Behinderung an.

Der Beirat besteht aus sieben bis neun Mitgliedern, welche diese Tätigkeit ehrenamtlich verrichten und von der Stadtverordnetenversammlung für fünf Jahre durch Abstimmung benannt werden. Voraussetzung um Mitglied des Beirates zu werden ist, dass man entweder selbst eine anerkannte Behinderung hat, Elternteil bzw. Personensorgeberechtigter von Kindern mit anerkannter Behinderung oder Mitarbeiter*in der Behindertenhilfe ist.

Aus diesem Grund möchte der Beirat dazu ermutigen Vorschläge an die Behindertenbeauftragte oder dem Beirat für Menschen mit Behinderung zu richten und somit nicht nur diese Personengruppe zu repräsentieren, sondern auch das Stadtgeschehen aktiv zu beeinflussen.

Ist Ihr Interesse geweckt? Dann benutzen sie bitte das Bewerbungsformular zusammen mit der Einwilligungserklärung und senden es ausgefüllt bis zum 01.08.2024 zurück an:

Beauftragte für Menschen mit Behinderungen und Beauftragte für Integration
Katrin Tietz